Didaktik im MOOC oder ein MOOC kann überraschen!

Die zweite Woche im MOOChat mich überrascht. Eigentlich hatte ich das Thema „Didaktik“ als einen Schwerpunkt für mich in diesem Kurs angesehen. Jedoch war mein Zeitkontingent in dieser Woche rar und die vielen vielen Beiträge überforderten mich. So konzentrierte ich mich darauf einige Beiträge zu kommentieren, auf Twitter ein paar Diskussionen zu verfolgen und aufs Hangout am Freitag zu warten. Dieses konnte ich jedoch nur in der Aufzeichnung sehen.

Im Hangout erfuhr ich, dass Überforderung auch Didaktik sei.

Sehr interessant, was passiert bei Überforderung? Entweder es wird das Handtuch geworfen, oder es wird fokussiert.

Eine weitere These war,  dass ein MOOC keine spezielle Didaktik bräuchte.

Da cMOOCs für mich nach wie vor eine Diskussion über Themen abbilden, bei denen neue Schlüsse gefasst werden, sind hier die Lernenden für sich selbst verantworlich. Die Motivation zum Produzieren der neuen Erkenntnisse, erfolgt durch die Kommunikation untereinander. Hier kommt das persönliche Lernnetzwerk ins Spiel. Die Reaktionen der anderen Kursteilnehmer auf eigene Beiträge ist motivierend. Somit steckt doch im MOOC selber Didaktik oder?

In xMOOCs sieht es für mich anders aus. In diesen wird etwas Bestehendes gelehrt. Die Lehrnenden eignen sich Wissen an und können nicht Neues produzieren. Insofern brauchen sie regelmäßige Rückmeldungen und Motivation um den Kurs erfolgreich zu beenden.  Oder wäre es auch in cMOOCs möglich Schulthemen anzubieten? Als Input würden Videosequenzen dienen und in einer großen Lerngruppe würde darüber diskutiert werden.

In der nächsten Woche geht es um das „O“ im MOOC. Was bedeutet „open“ und was hat Open Educational Ressources (OER) damit zu tun?

Bis demnächst,

Sperling

Ein Kommentar zu “Didaktik im MOOC oder ein MOOC kann überraschen!

  1. Pingback: Didaktik im MOOC oder ein MOOC kann überraschen! | Potpourri | Was_ist_1_MOOC | Scoop.it

Kommentar verfassen

