Motivation beim e-learning erreichen

Beim FachForum DistancE-Learning 2014 in Leipzig hat Claudia Bremer einen Vortrag gehalten zum Thema „Lernende online motivieren?“.

Die Motivation der Lernenden interessiert mich gleich in zweifacher Hinsicht. Zum einen als Coach – wie bringe ich dem Lerner das Thema, die verhasste Aufgabe nahe? Zum anderen als content producer – wie mache ich meinen content interessant? Die Erkenntnisse aus Sicht 1 sind dabei auch hilfreich für die Erkenntnisse der Sicht 2.

Und unter diesen Aspekten will ich die „Interaktion mit dem Lerngegenstand“ näher betrachten. Ab 14:53 Claudia Bremer bezieht sie sich auf die

Interaktivitätsstufen (nach Schulmeister):

Stufe 1: Objekte betrachten und rezipieren

Stufe 2: Multiple Darstellungen betrachten und rezipieren

Stufe 3: Die Repräsentationsforderungen

Stufe 4: Den Inhalt der Komponente modifizieren

Stufe 5: Objekt der Repräsentation konstruieren

Stufe 6: Konstruktion mit situationsabhängigen Rückmeldungen

Der content wird motivierender je interaktiver er ist. Viel Text und am Ende ein Kontrolle ist eher demotivierend. Der content sollte aufgesplittet werden. Damit sind kurze Textpassagen mit abschließenden Kontrollen gemeint oder sogar zunächst eine Kontrolle die Wissenslücken aufdeckt, dann der Wissenstext der mit derselben Kontrolle abschließt. So kann der Lernende seinen Wissenszuwachs erkennen, was ihn wiederum motivieren kann. Dies wird Motivation durch Aufdecken von kognitiven Lücken genannt. -> Vergleich mit der beliebten Sendung „Wer wird Millionär“.

Als eine gelungene Webseite verweist sie auf http://www.webgeo.de/home/.  Eins der dort verwendeten Kontrollen sind Multiple choice Tests. Der Trick, damit diese den Nutzer zum Nachdenken anregen ist, dass die vorgegebenen Antworten eng aneinander liegen müssen.

Stufe 5 verdeutlicht sie anhand der Plattentektonik auf einer Seite von webgeo. In dieser Lerneinheit ist ein Film über die Plattentektonik zu sehen. Wichtig dabei sind die Fragen neben dem Film, um den Lernen zu eigener Aktivität anzuregen. Bei einem weiterem Beispiel zu Stufe 5 muß der Lernende durch eine Karte navigieren um die Fragen beantworten zu können.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s